Als wir auf der Seite „Hersteller“ über das Herstellerportfolio und die entsprechende Produktauswahl im Musikladen Berlin – Bernau sprachen meinten wir ausdrücklich nicht Instrumente!

Ein „Produkt“ ist für uns eher etwas im Sinne eines nützlichen Tools, eines Verstärkers oder einer sinnvollen Detaillösung für ein Floorboard oder ähnliches. Gitarren jedoch sind Instrumente die wir nicht als Produkt bezeichnen wollen und denen wir daher eine eigene Kategorie widmen. Gitarren leben und haben eine Seele! Lange gespielt tragen sie viel von der Persönlichkeit des Spielers in und an sich.

Sicherlich, in Zeiten in denen auch die Hersteller von Instrumenten Marktzwängen ausgesetzt sind, die es im Sinne eines günstigeren Preises erforderlich machen, dass in Fernost Massenware gefertigt wird, kann man auch gegen diese Argumentation sprechen. Doch Gitarre ist nicht gleich Gitarre und Massenfertigung eben auch nicht gleich Massenfertigung. Richtig ist, dass Gitarren heutzutage immer öfter aus fernöstlicher Produktion stammen. Ausnahmen bilden hier vor allem die Instrumente aus den amerikanischen, kanadischen oder deutschen Manufakturen von Music Man, Fender, Larrivee, Höfner und einigen weiteren.

Ebenso richtig ist aber auch, dass die Instrumente aus Massenfertigungen, durch uns im Musikladen Bernau sorgfältig ausgewählt, je nach Zweck sehr gute Ergebnisse erbringen und daher durch besonders gute Preis-/ Leistungsverhältnisse bestechen. Hier sind vor allem die Instrumente von Cort, Ibanez, La Mancha um nur einige zu nennen erwähnenswert. Die Firma Ibanez ist ein gutes Beispiel dafür, wie Hersteller aus Fernost die vor mittlerweile Jahrzehnten die Gitarrenwelt auf den Kopf stellten indem sie hervorragende Qualität und guten Preis zusammenbrachten, tolle Instrumente zu fairen Preisen anbieten.

Ursprünglich fertigten diese Hersteller Kopien der etablierten Klassiker wie etwa der Fender Stratocaster. Doch diese Anfangsphase die vor allem vom Nachbauen geprägt war währte nicht ewig. Spätestens seit Ibanez Anfang der Achtziger Jahre mit den Roadstar Guitars die Klassiker der RG-Serie, deren berühmter Endorser der damals junge Gitarrengott Steve Vai war und bis heut ist, anbot und einen spektakulären Erfolg feiern konnte sind die Hersteller aus Fernost in der etablierten Gitarrenwelt angekommen.

Letztendlich geht es darum, dass die Instrumente die an sie gestellten Anforderungen erfüllen. Darauf legen wir im Gitarrenladen Bernau den größten Wert. Neben E-Gitarren Klassikern aus dem Hause Fender, modernen Gitarren wie etwa den Modellen von Music Man, Ibanez, modernen Vintagegitarren wie den edlen Sechsaitigen aus dem Hause Hagstrom und vielen anderen bieten wir im Bereich der Konzertgitarren ein breites  Spektrum ausgesuchter Instrumente von Höfner, La Mancha, Romero und einigen mehr an.

Weiterhin finden Sie in unserem Musikladen in Bernau bei Berlin solide Westerngitarren in verschiedenen Preislagen. So finden sich neben preiswerten Einsteigerinstrumenten die über eine solide und sorgfältige Verarbeitung verfügen aber auch aufwendigere Instrumente, die durch ausgesuchteste Materialien, beste Hölzer, Handarbeit, eigenständige Korpusformen und Beleistungen bestechen. Eben echte Trauminstrumente für diejenigen die das Gefühl echte Handarbeit eines Gitarrenbauers in Händen halten, fühlen und hören wollen. Wir lieben Gitarren und geben diese Begeisterung im Gitarrenladen Bernau Tag für Tag weiter.

Galerie